Dieses Onlineangebot verwendet Cookies. Durch eine weitere Verwendung unserer Seite akzeptieren Sie die Cookie-Nutzung. Ok, Hinweis nichtmehr zeigen
Werbeanzeige
Du kannst meine kostenlosen Strick- und Häkelanleitungen durch einen Klick auf das Werbebanner unterstützen. Vielen Dank!

Snake Beanie häkeln

Mütze mit Rippen • schlangenförmig zulaufend • Bosnisch häkeln

Diese Beanie hat ihren Namen, da die an der Spitze zulaufenden Rippen schlangenförmig zulaufen. Die Beanie wird „bosnisch gehäkelt“ (engl. Slip stitch crochet) - Eine Technik bei der nur mit Kettmaschen (und Wendeluftmaschen) gehäkelt wird. Es gibt 6 Grundmaschenarten: Grundkurs Boschnisch Häkeln Diese Technik ergibt ein dichtes Muster und ist sowohl für Rundhäkeln als auch für Reihenhäkeln geeignet. Das wichtigste was es zu beachten gibt ist: Sehr locker häkeln!!!

Hier empfiehlt es sich als „Neuling“ 1-2 Nadelstärken größer zu verwenden als bei der Wolle angegeben. Den Arbeitsfaden nach dem Abmaschen nicht noch mal anziehen!

Im Video gezeigt: Größe für 54 - 56 cm KU
Die schriftliche Anleitung mit mehreren Grössen gibt es im Shop als Kaufanleitung.

Meine Maschenprobe ergab 16-17KM auf 10cm ungedehnt bei hinteren Kettmaschen (H) in Reihen
Wichtig: Die Nadelgröße der Maschenprobe anpassen!

Material: 
Online Cora Linie 20 (Farben nach Wahl), 
2 x ca. 50g Grundfarbe, 1x ca. 50g Kontrastfarbe (oder Reste)
Häkelnadel 6mm – 7mm, 
Schere, Wollnähnadel, Maschenmarkierer

Hinweise: Die Beanie wird hin und her mit verkürzten Reihen gehäkelt! Nach jeder Wendeluftmasche wird die Arbeit gewendet. 

english version: https://youtu.be/zsL-p6w2uZU








 

YouTube Channel
Werbeanzeige
Du kannst meine kostenlosen Strick- und Häkelanleitungen durch einen Klick auf das Werbebanner unterstützen. Vielen Dank!